MEDIA, PUBLISHING
Herausforderung:
Gewinnung eines tiefen Kunden-Verständnisses zur Optimierung der Sender-Attraktivität und Kunden-Ansprache
Abverkaufsstarke ausdifferenzierte Zielgruppen-Kommunikation
Leistungen:
Gewinnung eines tiefen Kunden-Verständnisses zur Optimierung der Sender-Attraktivität und Kunden-Ansprache
Abverkaufsstarke ausdifferenzierte Zielgruppen-Kommunikation
Leistungen:
- Systematische Auswertung von Milieu-Studien und Verlagsuntersuchungen zur typologischen Zielgruppen-Beschreibung (Lebenswelt-Segmentierung)
- Matching der Milieu-Charakteristika mit den Kundendaten des TV Kanals zur deren Verortung und Skizzierung der extrahierten Milieus
- Portraitieren der Kundensegmente anhand Demographie, Lebensstile, Wertorientierung, Orientierungsmuster und sowie Medienkonsum
- Angebots-Selektion nach Freizeitinteressen, Produktinteressen und Marken- wie Stil-Präferenzen; Formulierung von Guidelines zur Ansprache (Stilistik, Tonalität, Orientierung) und Medien-Nutzung (Instrumente, Kanal-Selektion)
Herausforderung:
Turn-around rückläufiger Hörerzahlen durch Konturieren des Sender-Charakters und stärkere Verankerung bei den Hörern durch geeignete kommunikative Maßnahmen
Leistungen:
Turn-around rückläufiger Hörerzahlen durch Konturieren des Sender-Charakters und stärkere Verankerung bei den Hörern durch geeignete kommunikative Maßnahmen
Leistungen:
- Analyse der Reichweiten- und Hörer-Kennziffern, Vergleich von Senderprofilen in der Hörerwahrnehmung; Durchführung von Gruppendiskussionen im Sendegebiet zur eruieren der Sender-Images, des Markenbildes und vergleichende Bewertung der Sender-Inhalte
- Exploration des regionalen Lebensgefühls und differenzierende Besonderheiten in der potentiellen Hörerschaft und Formulierung einer identitätsstiftenden Klammer für die Region
- Konzeption und Fixierung der inhaltlichen Eckpfeiler zur Neuausrichtung, Beschreibung der Sender-Philosophie und Übertragung auf die konkrete Programm-Gestaltung
- Workshops zur internen Vermittlung des neuen Sender-Anspruchs und Briefing zum Brand-Design und zur Kampagnen-Entwicklung für den neuen Außenauftritts des Senders
Herausforderung:
Businessplan zur Prüfung der Profitabilität, als Grundlage zur Finanzierung und zur Marketing-technischen Durchsetzung im Markt
Leistungen:
Businessplan zur Prüfung der Profitabilität, als Grundlage zur Finanzierung und zur Marketing-technischen Durchsetzung im Markt
Leistungen:
- Diskussion der Geschäftsidee, Analyse von Wettbewerbssituation sowie Zielgruppen-Potentialen und erste Bewertung der Markt-Chancen und Perspektiven,
Ausarbeitung des Geschäftskonzepts, Beschreibung des Angebots und des Kundennutzens, der Produktfeature und Alleinstellungsmerkmale - Bewertung der Chancen und Risiken auf Basis der Struktur und Zukunftsaussichten der Branche, dem Innovations-Vorsprung und der prospektiven Wettbewerbs-Reaktionen
- Entwicklung der Vertriebs- und Kommunikations-Strategie, Ableitung notwendiger Maßnahmen und Fixierung der Meilensteine zur Markteinführung,
- Erstellung des Finanzierung-Konzepts über Gewinn & Verlust Rechnung, Rentabilitäts-Vorschau und Aufstellung eines Liquiditäts-Plans
Herausforderung:
Konturieren der Positionierungen zur klareren Abgrenzung von Magazinen mit vergleichbar hochwertigen Inhalten
Leistungen:
Konturieren der Positionierungen zur klareren Abgrenzung von Magazinen mit vergleichbar hochwertigen Inhalten
Leistungen:
- Sichtung des Wettbewerbs-Umfeldes und deren Chronologie den kommunikativen Aktivitäten, Ableitung der jeweiligen Marken-Heritage, Marken-Kompetenz und Marken-Besitzstände
- Herausarbeiten der jeweiligen Positionierungen der High Fashion Titel und deren Verrottung aus Verlags- sowie Leserperspektive
- Skizzierung prototypischer Lesersteckbriefe, Formulierung der jeweiligen Rolle der Magazine und Ableitung von trennscharfen Positionierungen zur Ausdifferenzierung der Titel
- Agentur-Briefing und Formulierungsvorschläge zu Claiming und Headline-Führung für Image-Kampagne und Titel-Announcement