RETAIL TRADE
Herausforderung:
Entwicklung einer fundierte Entscheidungsgrundlage und Empfehlung zur künftigen kommunikativen Ausrichtung der SALES-Aktivitäten
Leistungen:
Entwicklung einer fundierte Entscheidungsgrundlage und Empfehlung zur künftigen kommunikativen Ausrichtung der SALES-Aktivitäten
Leistungen:
- Analyse des aktuellen "SALES" Phänomens im Handel; deren Mechaniken, Strategien und Gegen-Strategien, Beschreibung der Konsumenten-Reaktionen unterschiedlicher Shopping-Typen
- Aufzeigen der Ziele und Anforderungen die mit "SALES" - Aktionen verbunden werden
- Optionale Ausrichtung der Gestaltung der "SALES" - Kommunikation, Orientierungsgrößen zwischen Konstanz, Konformität und Differenzierung; Bewertung der Optionen vor dem Hintergrund der Zielerreichung zwischen Marketing / Markenaufbau und Vertrieb / Hard Selling
- Ableitung von Kommunikations-Anforderungen, Aufzeigen von Alternativen Umsetzungs-Mechaniken und Konzeptentwicklung
Herausforderung:
Entwicklung eines medienübergreifenden Kommunikationskonzepts zur trennscharfen Profilierung im starken Wettbewerbsumfeld für die Neukunden-Aktivierung und Altkunden-Reaktivierung
Leistungen:
Entwicklung eines medienübergreifenden Kommunikationskonzepts zur trennscharfen Profilierung im starken Wettbewerbsumfeld für die Neukunden-Aktivierung und Altkunden-Reaktivierung
Leistungen:
- Umfassender Store Check und Kundengespräche in den Märkten zur Erfassung der faktischen und erlebten Eigenständigkeit der Märkte
- Status-Analyse der Kunden-Profile, des Images der Märkte unter Kunden und Konkurrenten, der kommunikativ vermittelten Marken-Signale und des Unternehmens-Selbstverständnisses
- Entwicklung eines Marktmodells zur Verrottung der Markt-Teilnehme, Aufzeigen der Profilierungs-Dimensionen als konzeptionelle Anknüpfungspunkte, Bewertung der Profilierungsfelder und Formulierung der zukünftigen Ausrichtung bzw. Marken-Vision
- Formulierung alternativer Konzept-Ansätze auf Basis der Ziele und Eckpfeiler der Neu-Ausrichtung und Aufzeigen deren kommunikativer Spielarten
Herausforderung:
Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie und Bestimmung der zukünftig optimalen kommunikativen Gewichtung zwischen Händlermarke und Eigenmarken
Leistungen:
Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie und Bestimmung der zukünftig optimalen kommunikativen Gewichtung zwischen Händlermarke und Eigenmarken
Leistungen:
- Skizzierung alternativer Kommunikationsmodelle zwischen Vertriebsmarken und Eigenmarken Betonung
- Beschreibung des Zusammenspiels von Vertriebsmarken- und Eigenmarken-Kommunikation und deren unterschiedlichen Beiträge zur Markenprofilierung
- Analyse der Erfolgsfaktoren im LEH allgemein sowie beim Filialisten und Ableitung der Differenzierung- und Profilierungspotentiale im Abgleich mit dem Markenanspruch.
- Priorisierung der Zielsetzungen, Bewertung der Kommunikationsmodelle und Ausarbeitung einer Empfehlung / Entscheidungsvorlage zur bestmöglichen Erreichung der qualitativen und quantitativen Ziele; Erstellung des Briefings zur kommunikativen Umsetzung (Zielgruppen-Verständnis, differenzierender Marken-Anspruch bzw. Marken-Versprechen, imageprägende Leistungen, Copy- und Kreativ-Strategie, inhaltlicher Handlungsrahmen)