PHARMA, OTC, Rx
Herausforderung:
Enttabuisierung des Themas "ES" und gezielte Aktivierung Betroffener in Richtung Arztbesuch / Therapie und Abgrenzung der Marke gegen die "Lifestyle" Positionierung des Haupt-Wettbewerbers
Leistungen:
Enttabuisierung des Themas "ES" und gezielte Aktivierung Betroffener in Richtung Arztbesuch / Therapie und Abgrenzung der Marke gegen die "Lifestyle" Positionierung des Haupt-Wettbewerbers
Leistungen:
- Generieren von Insights zur Aufdeckung der wesentlichen Barrieren in der Auseinandersetzung mit dem Thema ES, Aufzeigen der wesentlichen Treiber zum partnerschaftlichen Umgang mit dem Tabu-Thema, Nachzeichnen der "Leidensspirale" in der Partnerschaft und der Treiber und Motivatoren zur Behandlung.
- Ableitung geeigneter Handlungsoptionen über die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen hinaus und Entwicklung der innovativen Kommunikationsform einer online-novela (Format aus web-blog und Tele-Novela).
- Konzeption zur Umsetzung im Stil eines persönlichen Tagebuches. Auswahl geeigneter Autorin, Erstellung Leitfaden zur Story für einen alltagsnahen, emotional involvierenden Zugang für Frauen zum Tabu-Thema ES. Briefing-Formulierung und Agentur-Coaching zur Gestaltung einer Web-Site und Dialog-Plattform für die Bildung einer Community
- Entwicklung eines begleitenden PR Konzepts und Umsetzung der Maßnahmen (Öffentlichkeitswirksame Vermarktung der Plattform als „erste Online-Novela Deutschlands“)
Herausforderung:
Entwicklung einer ganzheitlichen Positionierung und Kommunikationsstrategie zur Stärkung der Markenbindung vor dem Hintergrund auslaufender Patente
Die zu erweiternde Positionierung soll ganzheitlich – d.h. sowohl auf der rationalen wie auch emotionalen Ebene – die Vorteile von HUMIRA im Bereich Dermatologie transportieren und so helfen, die Erfolgspotentiale besser auszuschöpfen
Leistungen:
Entwicklung einer ganzheitlichen Positionierung und Kommunikationsstrategie zur Stärkung der Markenbindung vor dem Hintergrund auslaufender Patente
Die zu erweiternde Positionierung soll ganzheitlich – d.h. sowohl auf der rationalen wie auch emotionalen Ebene – die Vorteile von HUMIRA im Bereich Dermatologie transportieren und so helfen, die Erfolgspotentiale besser auszuschöpfen
Leistungen:
- Aufnahme des global gesetzten Corporate Identity-Rahmens und Positionierung sowie die Positionierungen der relevanten Wettbewerber
- Generierung von Insights zum Verständnis von Fachärzten und Patienten zu den Leistungsdimensionen der Marke und den sich daraus ableitenden faktischen und emotionalen Benefits anhand einer Benefit-Chain
- Herleitung der Positionierung im Abgleich mit dem Wettbewerbsumfeld und der avisierten Zielgruppe; Entwicklung des kommunikativen Leitgedankens
- Beschreibung alternativer Positionierung-Konzepte, Check der Konzepte in den betreffenden Zielgruppen; Bewertung der Optionen, Selektion und Optimierung; Festschreibung der zukünft. Positionierungs-Eckpfeiler
- Erstellung Guidelines für die Kommunikation, Ableitung Maßnahmen-Katalog aus den Kommunikationszielen und Touchpoints, Ausarbeitung eines Agentur Briefings zur Ausgestaltung
Herausforderung:
Aufstellung einer Unit-übergreifenden Veranstaltungsmarke zur effizienteren Produkt-Vermarktung
Entwicklung einer geschlossenen Markenklammer über die unterschiedlichen Education- / Veranstaltungs-Aktivitäten mehrerer Business-Units
Leistungen:
Aufstellung einer Unit-übergreifenden Veranstaltungsmarke zur effizienteren Produkt-Vermarktung
Entwicklung einer geschlossenen Markenklammer über die unterschiedlichen Education- / Veranstaltungs-Aktivitäten mehrerer Business-Units
Leistungen:
- Sichtung vorhandenes Material und Durchführung von Interviews zur Bestandsaufnahme der Ausgangssituation
- Diskussion zur Entwicklung der Marken-Ausrichtung für das Veranstaltungs-Dachkonzept und Zieldefinition
- Bewertung von Optionen des marken-technischen Umgangs mit den Veranstaltungs-Konzepten zur optimalen Ausschöpfung der Synergie- / Image-transferpotentialen und Erarbeitung der zukünftigen markentechnischen Aufstellung (Markenarchitektur)
- Erstellung der Vorgaben zur Ausarbeitung Namens- / Logo-Entwicklung und Nomenklatur, Abstimmung von Gestaltungsalternativen für das zukünftige Erscheinungsbild, Briefing der Ausarbeitung von Gestaltungsraster für Literatur, Veranstaltungs-Materialien, Veröffentlichungen, Templates, Microsite etc.
Herausforderung:
Verbesserung der wahrgenommenen Wirksamkeit bei Anwendern und Empfehlern
Leistungen:
Verbesserung der wahrgenommenen Wirksamkeit bei Anwendern und Empfehlern
Leistungen:
- Evaluierung der bisherigen Markenpositionierung und Kommunikations-Strategie
- Prüfung von Kommunikations-Strategien der Wettbewerber, Ableitung der Positionierungen
- Ermittlung der Einstellungen, Erwartungshaltungen und Motivatoren bei Apothekern und Patienten
- Ableitung einer Empfehlung für die Gestaltung der zukünftigen Kommunikations-Inhalte und -Maßnahmen auf Basis der Markenkernanalyse und Zukunftspositionierung im Wettbewerbsabgleich